Mitsingabend

 „Frankreich singend zu erfahren, heißt viel von der Kultur und der Mentalität unserer französischen Nachbarn kennen zu lernen.“ Dieses Resümee zog Andrea Langhans, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Detmold (DFG) am Ende des Mitsingabends mit Walter Weitz, einem ehemaligen Französisch- und Musiklehrer aus Krefeld. Dieser war auf Einladung der DFG nach Detmold in die voll besetzte Creperie „La Petite“ gekommen.
 Bild Nr. 10
Walter Weitz begeisterte seine zahlreichen Zuhörer im Alter von 4-70 Jahren von Anfang an. Als er -stilgerecht auf einem Barhocker sitzend- zur Einstimmung  „Les Champs-Elysees“  anstimmte, gab es niemanden, der nicht mitsang. Da Weitz die Übersetzung zu den ausgewählten Chansons gleich mitlieferte und den Text mit kleinen Anekdoten kommentierte, hatte so manch einer einen ganz neuen Zugang zu den bekannten Liedern.
 Bild Nr. 11
Richtig rockig wurde es beim Song von Michel Polnareff „La Poupee qui fait non, non, non, non.!“. Bei dem wohl bekanntesten Chanson von Edith Piaf „Non, je ne regrette rien...“ kroch dem einen oder anderen auch schon einmal eine Gänsehaut über den Arm. Wenn man wie Walter Weitz in der Nähe von Köln groß geworden ist, durften natürlich die Bläck Fööß nicht fehlen. Mit „Baguette, Jeanette, Claudette, so nett, et moi. Fronkreisch, Fronkreisch!“ heizte er die Stimmung an. Das Lied kam bei den Mitsängern so gut an, dass es am Schluss der Veranstaltung als Zugabe wiederholt werden musste.
Bild Nr. 12