Aktuelles/Presse

DFG Detmold und Rotary-Club Detmold feiern Elyséevertrag

Vom: 16.01.2013

50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft sind ein Grund zum Feiern!" sagten sich die Präsidenten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Detmold (DFG), Andrea Langhans, und des Rotary-Clubs Detmold, Dr. Berthold Taake, und laden zusammen am 27. September um 19.00 Uhr zu einer Jubiläumsfeier in das Sommertheater Detmold ein. Dort wird die Gruppe "Die Schönen" aus Saarbrücken deutsche und französische Chansons darbieten. Bild Nr. 14 Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang statt, an dem auch mit den zahlreichen Gästen aus Saint-Omer angestoßen werden kann. Der Eintrittspreis beträgt inclusive Getränke und Häppchen 15,-€ pro Person. Der Vorverkauf der Karten beginnt am Freitag, dem 13. September, in den Geschäftsstellen der LZ, dem Haus der Musik und in der Volkshochschule.

Bild Nr. 14



"1963 wurde der sogenannte Elysée-Vertrag unterzeichnet und keinem ist das mehr so richtig bewusst", meinte Andrea Langhans. " Abkommen und Konsultationen auf deutsch-französischer Regierungsebene sowie Städtepartnerschaften und Partnerschaften zwischen Schulen und Vereinen erscheinen uns heute als selbstverständlich, sind aber auf dieses historische Ereignis zurückzuführen." Mit der damaligen Vereinbarung begruben Frankreich und Deutschland im Januar 1963 mit den Unterschriften von Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer die sogenannte „Erbfeindschaft“ zwischen beiden Ländern.